21.10.2014: "The Cosmic Christmas" mit Aaron Adair

Skeptics in the Pub Logo9. S·I·T·P Köln

Dienstag, 21. Oktober 2014, Beginn 19:30 Uhr im
Herbrand's
Herbrandstrasse 21, 50825 Köln
Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden.

Stern von Bethlehem 1920
The Cosmic Christmas: History, Science, UFOs, and the Star of Bethlehem

Vortrag in englischer Sprache.
Read this page in English.

Wenn es auf die Weihnachtszeit zugeht, sieht man wieder überall an Krippen und anderer Dekoration den mysteriösen Stern von Bethlehem, jenes himmlische Licht, das angeblich über der armseligen Herberge leuchtete, in der das Jesuskind geboren wurde. Über tausend Jahre lang wurde dies als Wunder betrachtet, aber in neuerer Zeit gibt es Menschen, die zweifeln oder versuchen, wissenschaftliche Erklärungen für den Stern zu finden. Manche behaupten sogar, Außerirdische seien an der Sache beteiligt gewesen.

The Star of Bethlehem: A Skeptical ViewWas kann man als Skeptiker davon halten und welche Schlüsse über das Wesen und die Beziehung von Wissenschaft und Religion ergeben sich hieraus? In seinem Vortrag wird Dr. Aaron Adair astronomische und geschichtliche Aspekte des Themas beleuchten und auf christliche Traditionen, Wunder und Erklärungsversuche eingehen. Vielleicht schleicht sich auch das ein oder andere UFO ein.

Aaron AdairDr. Aaron Adair ist Dozent der Physik am Merrimack College in Massachusetts. Er hat an der Ohio State University in Physikdidaktik promoviert. Seine Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit der intuitiven Wahrnehmung von physikalischen Sachverhalten und ihrer Bedeutung für das Lernen, sowie mit der Geschichte wissenschaftlichen Denkens. Darüber hinaus schreibt Dr. Adair über Geschichte und Religion, vor allem mit Bezug auf die Naturwissenschaften und das Christentum. Er ist Autor des Buches "The Star of Bethlehem: A Skeptical View" und ist Teilnehmer einer Konferenz, die im Oktober 2014 von der Universität Gronigen zu diesem Thema veranstaltet wird.

Plakat der Veranstaltung


Pressekontakt:

Skeptics in the Pub Köln wird von der Kölner Regionalgruppe der GWUP veranstaltet.
Für Interviews und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, schreiben Sie uns bitte eine Email.

Kommentare

Bild des Benutzers UL

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob du ein Mensch oder ein Spamroboter bist.
Image CAPTCHA
Bitte gib die Zeichen aus dem Bild ein